DVE-Logo

Praxisgemeinschaft Ergotherapie

Mühlstraße 18 - 88212 Ravensburg - 0751/26171

Staatlich anerkannte Ergotherapeuten

Unsere Bücher

Sabine Pauli und Andrea Kisch haben mehrere Fachbücher veröffentlicht.

RAVEK Handbuch
zum Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen -
Befunderhebung von 4 – 10 Jahren
ISBN 978-3-8080-0773-0
Bestell- Nr. 1610
Preis: 19,95 €

Der Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung bei Kindern von 4-10 Jahren.

Er wurde aus den Erfahrungen der jahrzehntelangen ergotherapeutischen Arbeit „aus der Praxis für die Praxis“ von Sabine Pauli und Andrea Kisch entwickelt, an vielen Kindern erprobt und erstmals 2008 veröffentlicht.

Die Beobachtungs- und Erhebungsbogen des RAVEK befinden sich als PDF-Datei auf der CD-ROM Bestell- Nr. 1614.

Das Buch enthält zur Interpretation der Beobachtungen vielfältige Erläuterungen. Es wird beschrieben, welche Voraussetzungen ein Kind haben muss, um eine Funktion oder Tätigkeit ausführen zu können, in welchem Alter die Funktion vollständig vorhanden sein sollte und wie sich Auffälligkeiten im Alltag bei unterschiedlichen Betätigungen auswirken können.

Anhand von Beispielen werden Therapiemöglichkeiten dargestellt.

Der RAVEK ermöglicht eine gründliche, übersichtliche Beobachtung und Befunderhebung von Kindern, um eine gezielte Ergotherapie oder pädagogische Fördermaßnahme planen und durchführen zu können.

Alle Beobachtungen können während der Durchführung direkt in die Erhebungs- und Beobachtungsbögen über die Markierung zutreffender Formulierungen eingetragen werden.

Der RAVEK wird ohne Zeitvorgabe vom Kind durchgeführt / bearbeitet. Er kann auf mehrere Beobachtungsstunden aufgeteilt oder es können nur einzelne Teile durchgeführt werden.

Die Erhebung sollte zu Therapiebeginn zur Befunderhebung und Therapieplanung sowie zur Evaluation der Therapiefortschritte nach ca. 3-6 Monaten wiederholt werden.

Mit dem RAVEK werden folgende Bereiche beobachtet:

  • Feinmotorik
  • Malentwicklung
  • Grafomotorik

Zur Einschätzung der feinmotorischen Kompetenzen wird die Gelenkbeweglichkeit der oberen Extremität beurteilt. 10 feinmotorische Tätigkeiten werden mit normierten Materialien mit beiden Händen durchgeführt und darüber die Qualität der Hand- und Fingerbewegungen beobachtet.

Zur Einschätzung der Malentwicklung erhält das Kind Papier und dicke, gespitzte Stifte. Es wird aufgefordert, sich, sein Wohnhaus, einen Baum und weitere Dinge zu malen, die ihm wichtig sind.

Interpretationen und Erläuterungen im Handbuch ermöglichen die Einschätzung der Malentwicklung.

Zur Abfrage der Grafomotorik wurden vier Heißluftballone in zunehmendem Schwierigkeitsgrad entwickelt, die individuell auf das Alter und die grafomotorischen Fähigkeiten des Kindes abgestimmt, ausgewählt werden.

  • Ballon 1 mit Grundformen sollten 5-jährige Kinder ausfüllen können. Mit dieser grafomotorischen Kompetenz können sie verschiedene Gegenstände auf ihren Bildern darstellen und haben darüber die Voraussetzungen zum Erlernen der Druckschrift.
  • Ballon 2 mit Formen groß / klein und unterbrochenen Grundmustern sollten Kinder bis zum Schuleintritt ergänzen können. Damit haben sie die Grundlage, groß- und kleingeschriebene Druckbuchstaben zu erlernen.
  • Ballon 3 mit fortlaufenden Grundmustern sollten Kinder bis spätestens zum Ende der ersten Klasse ausführen können. Damit haben sie die Grundlage, um eine verbundene Schrift zu erlernen.
  • Ballon 4 mit fortlaufenden komplexen Mustern sollten Kinder am Ende des zweiten Schuljahres ausführen können. Somit haben sie die grafomotorische Grundlage, um ohne Anstrengung lesbar und zunehmend in einem ausreichenden Tempo zu schreiben.

RAVEK CD-ROM
verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0774-7
Bestell-Nr. 1614
Preis: 9,80 €

Der Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung von Kindern. 

Er wurde aus den Erfahrungen der jahrzehntelangen ergotherapeutischen Arbeit „aus der Praxis für die Praxis“ von Sabine Pauli und Andrea Kisch entwickelt, an vielen Kindern erprobt, erstmals 2008 im Buch „Handgeschicklichkeit bei Kindern“ im verlag modernes lernen Dortmund veröffentlicht und 2016 vollständig überarbeitet.

Er ermöglicht eine gründliche und übersichtliche Befunderhebung von Kindern, um gezielte Therapie- und Fördermaßnahmen planen und durchführen zu können.

Die einzelnen Teile des RAVEK werden ohne Zeitvorgabe durchgeführt.

Der RAVEK eignet sich zur Evaluation der Therapie / Fördermaßnahme und sollte dazu wiederholt durchgeführt werden.

Der RAVEK gliedert sich in drei Teile:

  • Feinmotorik
  • Malentwicklung
  • Grafomotorik

Er bietet anhand von konkreten Aufgabenstellungen und Beobachtungsmöglichkeiten eine Einschätzung der Fähigkeiten. Durch einfaches Ankreuzen auf klar gegliederten und übersichtlichen Erhebungs- und Beobachtungsbögen können die Fähigkeiten von Kindern erfasst werden.

Zur Einschätzung der feinmotorischen Kompetenzen wird zunächst die Gelenkbeweglichkeit der oberen Extremität und durch 10 feinmotorische Aufgaben die feinmotorische Kompetenz beobachtet.

Im Buch „RAVEK“ befinden sich Erläuterungen und Interpretationen der Beobachtungen. Darüber hinaus wird beschrieben, welche Voraussetzungen ein Kind haben muss, um eine Funktion oder Tätigkeit ausführen zu können, in welchem Alter die Funktion vollständig vorhanden sein sollte und wie sich Auffälligkeiten auf die feinmotorische Betätigung, Malen und Schreiben auswirken.

Zur Einschätzung der Malentwicklung bekommt das Kind ein DIN A3 großes Papier und dicke, gespitzte Holzstifte. Es wird aufgefordert, sich, sein Wohnhaus und einen Baum zu malen, sowie weitere Personen oder Dinge, die ihm wichtig sind. Mit Angaben, in welchem Alter ein Kind wie malen können sollte und Interpretationshilfen wird eine Einschätzung der Malentwicklung möglich.

Zur Abfrage der Grafomotorik wurden vier Heißluftballone in zunehmendem Schwierigkeitsgrad entwickelt, die individuell auf das Alter und die grafomotorischen Fähigkeiten des Kindes abgestimmt, ausgewählt werden.

  • Ballon 1 mit Grundformen sollten 5- jährige Kinder ausfüllen können. So haben sie die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände auf ihren Bildern darzustellen und erlangen darüber die Basiskompetenzen zum Schreiben- Lernen.
  • Ballon 2 mit Formen groß / klein und unterbrochenen Grundmustern sollten Kinder bis zum Schuleintritt ergänzen können. Damit haben sie die Grundlage, groß- und klein geschriebene Druckbuchstaben zu erlernen.
  • Ballon 3 mit fortlaufenden Mustern sollten Kinder bis zum Ende der ersten Klasse ausführen können. Damit haben sie die Grundlage, um dynamische Buchstabenverbindungen zu lernen.
  • Ballon 4 mit fortlaufenden komplexen Mustern sollten Kinder am Ende des zweiten Schuljahres ausführen können. Damit haben sie die grafomotorische Grundlage, eine lesbare Schrift, die von der Bewegung und der Formvorstellung her automatisiert ist, auch in hohem Tempo zu schreiben.

Die Formen und Muster in den Ballonen sind jeweils auf der linken und rechten Seite vorgegeben, damit linkshändige Kinder nicht mit ihrer Hand die Vorgabe verdecken.

Formen und Muster werden vom Kind in DIN A4 waagerecht von links nach rechts bearbeitet (Ballon 1 kann bei Bedarf auf DIN A3 vergrößert werden). Das waagerechte Arbeiten wurde gewählt, da diese Richtung der Schreibrichtung entspricht.

 

Geschickte Hände - Handgeschicklichkeit bei Kindern
Handgeschicklichkeit bei Kindern - Spielerische Förderung von 4-10 Jahren
Verlag modernes Lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0789-1
Bestell- Nr. 1609
Preis: 19,95 €

Dieses Buch enthält grundlegende Informationen zur gezielten, spielerischen Behandlung von fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 4-10 Jahren.

Es bietet eine praxisnahe Arbeitsgrundlage für Ergotherapeuten sowie für angrenzende therapeutische und pädagogische Berufsgruppen.

Kinder mit fein- und grafomotorischen Schwierigkeiten haben im Alltag vielfältige Betätigungsprobleme und zeigen häufig eine starke Vermeidungshaltung gegenüber fein- und grafomotorischen Tätigkeiten.

Deshalb ist es wichtig, sie durch fantasievolle Übungsangebote an fein- und grafomotorisches Arbeiten heranzuführen.

Dieses Buch möchte TherapeutInnen und PädagogInnen darin unterstützen, ihr Förderangebot individuell, zielgerichtet und alltagsrelevant zu gestalten.

  • Im 1. Teil wird die durchschnittliche Entwicklung der Handgeschicklichkeit, des Malens und der Grafomotorik von 0 – 10 Jahren beschrieben. Damit kann der Entwicklungsstand der Kinder festgesellt werden.
  • Im 2. Teil wurde die Handgeschicklichkeit in 8 Teilaspekte gegliedert, um Auffälligkeiten zielgerichtet beobachten zu können. Diese werden beschrieben und gezielte Übungen zu den einzelnen Teilaspekten vorgestellt.
  • Der 3. Teil des Buchs enthält eine reichhaltige Spielesammlung zu den Teilaspekten der Handgeschicklichkeit in unterschiedlichen Kombinationen. Die Kombination der Teilaspekte ist so zusammengestellt, wie sie häufig als Ursache für die Betätigungsschwierigkeiten der Kinder zu beobachten sind.
    Die Spiele können individuell abgeändert werden und sollten, orientiert an den Schwierigkeiten und Therapiezielen des einzelnen Kindes, ausgewählt sein. 
  • Im 4. Teil wird die Bedeutung des Malens als Grundlage zur Grafomotorik dargestellt. Über 50 interessante, kurzweilige Ideen geben Anregungen, Kinder zum Malen zu motivieren.
  • Informationen zum Thema Stifte und Stifthaltung sowie Übungsmöglichkeiten zur den einzelnen Grundformen der Schrift runden das Buch ab.

Geschickte Hände zeichnen 1
Schwungübungen und Grundformen
Zeichenprogramm für Kinder von 5-7 Jahren
Verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0664-1
Bestell-Nr. 1045
Preis: € 8,60

Block 1 enthält eine ausführliche Einführung ins Programm und Hinweise zum Arbeiten mit Linkshändern, eine Arbeitsanweisung, Schwungübungen und Grundformen (Punkte, Striche in verschiedene Richtungen, Kreise, Ovale, Quadrate, Dreiecke, Rauten und Kreuze).

„Die Arbeitsblätter sind kindgerecht und ansprechend gestaltet.“
B. Bühler, www. lehrerbibliothek.de

Geschickte Hände zeichnen 2
Grundmuster
Zeichenprogramme für Kinder von 5-7 Jahren
Verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0665-8
Bestell-Nr. 1046
Preis: € 8,60

Block 2 enthält eine Arbeitsanweisung wie in Block 1, komplexe Schwungübungen, Grundformen der Schrift (Zickzack, Arkaden, Girlanden, Wellen, Schlaufen, kombinierte und fortlaufende Muster).

„Der zweite Teil des Zeichenprogramms enthält die Heranführung an sämtliche Grundmuster der Schrift. Alle Arbeitsblätter enthalten kindgerechte Motive und konzentrieren sich auf das Wesentliche, um die Kinder nicht allzu sehr abzulenken. Die Arbeitsblätter sind zu jeder Zeit einsetzbar und bedürfen keiner weiteren Vorarbeit. Ideal für die Grundschule.“
B. Bühler, www.lehrerbibliothek.de

 

Geschickte Hände zeichnen 3
Grafomotorische Übungen für Menschen von 8-88 Jahren
Verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0657-3
Bestell-Nr. 1080
Preis: € 8,60

Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Kindern, die bereits die Schreibschrift erlernt haben, aber wegen grafomotorischer Probleme unleserlich, zu langsam oder nicht ausdauernd schreiben. Eine Einführung in die Grundlagen der Grafomotorik sowie ein Erhebungsbogen zur Erfassung der grafomotorischen Kompetenzen bieten die Möglichkeit, zielgerichtet mit schreibauffälligen Menschen ab 8 Jahren zu arbeiten. Der Hauptteil des Zeichenprogramms besteht aus einer Vielzahl von ansprechenden Arbeitsblättern. Sie fördern die zur Ausführung der Schreibschrift erforderlichen grafomotorischen Kompetenzen, sind systematisch aufgebaut, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Die Hinführung zu fortlaufenden, komplexen Mustern zielt auf die Automatisierung der Schreibbewegungen ab.

 

Geschickte Hände zeichnen 4
Grafomotorische Übungen für Menschen von 8-88 Jahren
Verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0668-9
Bestell-Nr. 1082
Preis: € 8,60

 

 

Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln
Das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik
Mit Erläuterungen zum RAVEK – S
Andrea Kisch / Sabine Pauli
ISBN: 978-3-8080-0702-0
Bestell-Nr.: 1095
Preis: 16,95 €

In diesem Buch werden motorische Schreibstörungen bei Kindern und Jugendlichen und deren Ursachen beschrieben und dargestellt, wie die Kinder zielgerichtet unterstützt werden können.

Es richtet sich an Therapeuten, Pädagogen und weitere mit diesem Thema vertraute Berufsgruppen, die mit schreibauffälligen Kindern während des Schreiben-Lernens und nach dem Schriftspracherwerb arbeiten und nach konkreten Lösungen suchen, wie diesen Kindern das Schreiben leichter gemacht werden kann.

Die verschiedenen deutschen Schulschriften werden vorgestellt, spezifische Schwierigkeiten beschrieben, die schreibauffällige Kinder mit einzelnen Schriften haben können und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Faktoren, die flüssiges, leserliches und schnelles Schreiben ermöglichen, werden dargestellt. Dazu gehören z. B. die Beweglichkeit und Koordination der Hand und besonders der Schreibfinger, die ergonomische Stifthaltung und Stiftführung sowie die Entwicklung automatisierter Bewegungsmuster.

Es werden Fördermöglichkeiten in Kombination von feinmotorischen mit grafo- und schreibmotorischen Übungen beschrieben.

Der „Ravensburger Erhebungsbogen grafo- und schreibmotorischer Auffälligkeiten“ (RAVEK-S) zur übersichtlichen und systematischen Erfassung von Schreibproblemen wird vorgestellt und vielfältige Hinweise zur zielgerichteten Förderung / Therapie gegeben.

Weiterhin wird das Arbeiten mit den grafomotorischen Übungsprogrammen „Geschickte Hände zeichnen 3 und 4“ zur Förderung der individuellen Schreibbewegung aufgezeigt.

Anhand von Behandlungsbeispielen wird ausgeführt, wie individuelle Lösungen mit dem Kind, den Eltern und in Zusammenarbeit mit der Schule erarbeitet werden können und welche therapeutischen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten bestehen.

RAVEK-S
Ravensburger Erhebungsbogen grafo- und schreibmotorischer Auffälligkeiten

+ Ergänzungen zu den Zeichenprogrammen „Geschickte Hände zeichnen 3 + 4”
Verlag modernes Lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0806-5
Bestell-Nr. 1081
Preis: € 9,80

Inhalt: 1. Ravensburger Erhebungsbogen grafo- und schreibmotorischer Auffälligkeiten (RAVEK-S) zur Befunderhebung und als Arbeitsgrundlage für eine zielgerichtete Behandlung. 2. Arbeitsblätter ohne Mustervorgabe zu folgenden Bereichen: Skalierübungen, Übungen zur Größenvariation und Übungen zum Richtungswechsel. Darüber ist das gezielte Arbeiten mit individuellen Vorgaben entsprechend der konkreten Problematik des Schülers / des Patienten möglich.

 

Übungsblock: KIPAS (nach KIsch / PAuli)
Blankomaterial zu den Zeichenprogrammen "Geschickte Hände zeichnen 3 und 4"
Verlag modernes Lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0672-6
Bestell-Nr. 1084
Preis: € 7,80

Dies ist ein Verbrauchsblock zur Erarbeitung der individuellen Schriftgröße. Der weiße Mittelteil der KIPAS ist für die Kleinbuchstaben, wie z. B. a und c, gedacht. Die nach oben und unten grau verlaufenden Streifen sind zur individuellen Größenfindung der Ober- und Unterlängen, wie z. B. bei d, g und f vorgesehen. Die Größe der KIPAS entspricht der normierten Schullinierung.

64 Blatt, Format DIN A4 hoch, Block

Die Ravensburger Feinmotorikkiste (FeinMoKi)
Andrea Kisch / Sabine Pauli
Verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0689-4
Bestell-Nr. 1093
Preis: € 15,30

Dieses Buch bietet eine Vielzahl von zielgerichteten Spiel- und Übungsideen zur Förderung der Handgeschicklichkeit, besonders der Geschicklichkeit der Finger für Kinder im Alter von 5- 10 Jahren.

Die Übungen sind Materialien zugeordnet, die leicht erhältlich und in fast jeder Einrichtung vorhanden sind. Sie können in einer Kiste selbst zusammengestellt werden. 

Damit ist eine zielgerichtete Förderung von Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit im Rahmen der Ergotherapie oder einer pädagogischen / heilpädagogischen Maßnahme und eine Vertiefung der Förderung zu Hause möglich. 

Die geförderten feinmotorischen Fähigkeiten bilden die Basiskompetenzen zum Umgang mit Stiften und stiftähnlichen Werkzeugen, z.B. Pinseln.

Somit werden durch die Übungen mit der Ravensburger Feinmotorikkiste (FeinMoKi) die motorischen Vorläuferfähigkeiten und die erforderlichen Voraussetzungen für dynamisches, unangestrengtes Schreiben gefördert.

Das kleine Hand-Buch
Andrea Kisch / Sabine Pauli
Verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0688-7
Bestell Nr. 1092
Preis: 15,30 €

Die Fotokarten können bei Kindern ab 5 Jahren im Rahmen der therapeutischen oder pädagogischen Tätigkeit eingesetzt werden. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Motopäden, Heilpädagogen, Erziehern oder Lehrern steht damit ein Material zur Förderung der kindlichen Sensomotorik im Bereich der Hände zur Verfügung. Auch Eltern können die Fotokarten Zuhause mit ihrem Kind zur Weiterführung und Vertiefung von Therapieinhalten anwenden.
Folgende Aspekte werden beim Einsatz der Fotokarten beübt:
Fingergelenksbeweglichkeit / Hand- und Fingerkoordination / Dissoziation der Finger über das Einnehmen der abgebildeten Position
Bewegungsplanung beim Versuch, die abgebildete Position einzunehmen
Erkennen und Benennen der Finger und Handteile (Handteller / Handrücken)
Erkennen, Wiedergeben und Benennen der Raumlage von Hand und Fingern (rechte- / linke Hand)
Erkennen und Wiedergeben der räumlichen Beziehung der Finger und Hände zueinander

Durch ein regelmäßiges Üben mit den Handkarten, z. B. am Anfang und Ende einer Therapiestunde, kann das Kind seine Fähigkeiten kontinuierlich verbessern und zunehmend die Handstellungen müheloser und ohne Hilfe der anderen Hand durchführen.

 

Linkshänder – Na klar!
Das Praxisbuch über linkshändige Kinder
Andrea Kisch / Sabine Pauli
Verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0667-2
Bestell-Nr. 1083
Preis: € 16,80

Es wird die Entwicklung der Handgeschicklichkeit von 0-7 Jahren mit dem Schwerpunkt der Händigkeits- und Malentwicklung dargestellt. Darin enthalten sind Hinweise, in welchem Alter und bei welchen Tätigkeiten das Risiko einer ungünstigen Beeinfl ussung der Händigkeitsentwicklung besteht. Dann wird beschrieben, welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten im Alltag bestehen. Besonders wichtige Informationen sind zur besseren Übersicht deutlich sichtbar markiert. Es werden die Schwierigkeiten von Linkshändern beim Umgang mit Gebrauchsgegenständen beschrieben, die häufi g für den rechtshändigen Gebrauch hergestellt sind, sowie speziell für Linkshänder gefertigte Alltagsgegenstände vorgestellt. Speziell für den therapeutischen Bereich bietet das Buch Informationen, was bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch zu tun ist und es beschäftigt sich mit der Frage, ob und wann eine Rückschulung sinnvoll ist.

128 S., farbige Abb., Format DIN A5, Ringbindung / Alter: 0-12

Was ist los mit meinem Kind?
Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
Verlag modernes Lernen Dortmund 
ISBD 978-3-8080-0683-2
Preis: € 13,95

Das Buch wurde für diese Neuausgabe vollständig überarbeitet und aktualisiert.

Dies Buch richtet sich an Ergotherapeutinnen, angrenzende therapeutische Berufsgruppen und Pädagog/innen, die mit Kindern arbeiten, welche durch Entwicklungsverzögerungen, Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen auffallen.

Um die Auffälligkeiten zu verdeutlichen, werden drei Kindertypen exemplarisch dargestellt, wie sie häufig im pädiatrischen Bereich anzutreffen sind.

Für Therapeut/innen eignet es sich als Einstiegsliteratur in das Thema Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern. Daraus lassen sich Grundsätze für die Behandlungsplanung ableiten.

Weiterhin ist das Buch hilfreich zur Vorbereitung und Durchführung von interdisziplinären Team-  oder Elterngesprächen, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Bewegen, Wahrnehmen, Lernen und den Schwierigkeiten des Kindes verständlich darstellen zu können.

Pädagog/innen werden darin unterstützt, Auffälligkeiten zu erkennen und im Elterngespräch auf die Notwendigkeit einer therapeutischen Unterstützung hinzuweisen.

Für Eltern enthält es Information zum besseren Verständnis ihres Kindes,  wenn eine Therapie angeraten wurde oder das Kind sich bereits in Ergotherapie befindet.

Es wird die durchschnittliche Entwicklung bei Kindern von 0 – 7 Jahren mit dem Schwerpunkt auf Körperbewegung, Handgeschicklichkeit und Malen beschrieben und erklärt, warum einzelne Entwicklungsschritte für die Gesamtentwicklung so wichtig sind.

Weiterhin wird erläutert, was Wahrnehmung und eine Wahrnehmungsstörung ist und wie diese die Entwicklung und Lernmöglichkeiten eines Kindes beeinflussen kann.

Darüber wird aufgezeigt,  welche Entwicklungsverzögerungen entstehen können, wenn eine Bewegungsauffälligkeit oder Wahrnehmungsstörung besteht,  Entwicklungsschritte ausgelassen oder zu kurz durchschritten werden.

Das Ziel des Buchs ist, dass durch das Erkennen und Verstehen der Schwierigkeiten des Kindes therapeutische Maßnahmen eingeleitet und nachvollzogen werden können.

Es zeigt auf, wie das Kind in Kindergarten, Elternhaus und bei der Freizeitgestaltung über alltagsrelevante Tätigkeiten unterstützt und gefördert werden kann.

 

Ergotherapeutische Übungen in der Handtherapie 
Sabine Pauli/Gerda Leimer
Verlag modernes lernen Dortmund
ISBN 978-3-8080-0650-4
Bestell-Nr. 1078
Preis: € 17,50

Zur Übersicht befi ndet sich am Anfang des Buches eine Aufl istung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand. Des Weiteren werden fächerübergreifende Therapiemaßnahmen dargestellt, z. B. zum Thema Narbenbehandlung, Sehnengleiten, Ödembehandlung, Kontrakturbehandlung, Schmerz u.a. Der Hauptteil des Buches besteht aus einer großen Anzahl ergotherapeutischer Übungen, die den einzelnen physiologischen Handfunktionen und Greifarten zugeordnet sind sowie einer Darstellung von Sensibilitätsübungen mit möglichen Therapiematerialien. Die Übungen sind durch Fotos veranschaulicht. Eine Liste der Übungsmaterialien, die in jeder ergotherapeutischen Praxis oder Einrichtung vorhanden sind oder leicht zusammengestellt werden und im Alltag der Patienten. Damit bietet das Buch eine wichtige Unterstützung im therapeutischen Alltag, um zielgerichtet arbeiten und die Therapieeinheiten inhaltlich sinnvoll gestalten zu können. Einsatzmöglichkeiten der Übungen in der neurologischen Rehabilitation bieten eine sinnvolle Unterstützung vor allem bei leichteren feinmotorischen Störungen der Hand.

160 S., farbige Abb., Format 16x23cm, Ringbindung / Alter: Jugendliche und Erwachsene

©2017 Praxisgemeinschaft Ergotherapie - Alle Rechte vorbehalten - Impressum